Die Bus-Engel Schulung wurde von der Universität Flensburg mit positiven Ergebnissen wissenschaftlich evaluiert.

Die Entwicklung der Bus-Engel Schulung

Seit dem Start der Bus-Engel im Jahr 2003 hat sich das Konzept stetig weiterentwickelt. Zu Beginn erstreckte sich das Projekt ausschließlich auf den Kreis Pinneberg. Heute bieten wir die Schulung auch im Kreis Segeberg an.

Gewaltprävention in Südholstein

Mit der Ausweitung der Bus-Engel im Jahr 2008 vom Kreis Pinneberg auf den Kreis Segeberg wurde das Konzept um die Elemente der primärpräventiven Gewaltprävention inhaltlich erweitert, vertieft und die Bezeichnung in „Bus-Engel – Gewaltprävention in Südholstein“ geändert.

Nun steht die intrinsische Motivation im Mittelpunkt, um eine innere Haltung der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln (Verinnerlichung), ihr Selbst- und Sozialkonzept nachhaltig zu stärken und somit Nutzen und Effektivität der Ausbildung zu verbreitern und zu erhöhen. Denn zivilcouragiertes Handeln in Konfliktsituationen beschränkt sich nicht ausschließlich auf den (Schul-)Bus und die Schulzeit, sondern auf das gesamte Leben in jedem Alter.

Evaluation durch die Universität Flensburg

Das Schulprojekt Bus-Engel wurde 2005 und 2009 von der Universität Flensburg mit positiven Ergebnissen wissenschaftlich evaluiert. So wurde die Wirksamkeit des Konzepts 2005 erstmals folgendermaßen bestätigt:

Im Hinblick auf die Frage, ob das Projekt zu einer Verbesserung der Situation auf dem Schulweg führt, lässt sich diese durch die hier präsentierten Ergebnisse mit einem deutlichen Ja beantworten.

Universität Flensburg, 2005

Die zweite Evaluation von 2009 untersuchte die Wirksamkeit der Bus-Engel-Ausbildung, bezogen auf den gesamten Schulalltag. Die ausgebildeten Bus-Engel wurden durch erweiterte Fragebögen zusätzlich zu ihrem Selbstkonzept und ihrer Sozialkompetenz befragt. Als Ergebnis konnte festgestellt werden:

Zwischen den Bus-Engeln und nicht ausgebildeten Schülern bestehen signifikante Unterschiede in den Kenntnissen und im Handeln zugunsten der Bus-Engeln in den Selbstkonzepten Verhaltens- und Entscheidungssicherheit sowie Kontakt- und Umgangsfähigkeit ebenfalls zugunsten der Bus-Engel.

Universität Flensburg, 2009

Feddback von Lehrkräften zum Projekt

Zu Beginn des Schuljahres durften wir am Bus-Engel Programm teilnehmen und während sich meine Kids mit dem Lernen von Vokabeln oder dem Lesen eines Buches schwer tun, sind die dort erlebbar gemachten Verhaltensweisen jederzeit einsatzbereit. Nein, meine Klasse ist alles andere als engelsgleich. Doch wir konnten einen Kodex entwickeln, der wahrhaft gelebt wird. Ich bedanke mich aufrichtig bei Herrn Kapel und seinem Team für die alltagstaugliche Wertevermittlung und das Potpourri an methodischen Möglichkeiten. Sie sind weiterhin präsent – etwa bei Fragen an den „inneren Schiedsrichter“, der Bewusstheit der eigenen Wirksamkeit oder allein der Tatsache, dass meine Schüler in keine einzige Schulhofprügelei verwickelt waren. Schließlich wissen sie nun, wie man die Spirale der Negativität verlassen kann.

Lehrerin der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark, Bus-Engel Schulung 2022

Die Schulung war ein großer Erfolg und äußerst gewinnbringend. Die Spiele waren altersgemäß (Schüler*innen in der Pubertät, teils verhaltensauffällige Kinder u.ä.) und hatten den richtigen/ angemessenen Fokus auf einen Zuwachs an Selbstbewusstsein bzw. -vertrauen. Die Ausbilder waren sehr kompetent, freundlich, fanden stets den richtigen Ton mit den Schüler*innen. Diese Veranstaltung war ein pädagogisches Highlight und ist unbedingt weiterzuempfehlen.

Lehrerin von der Schule am Burgfeld in Bad Segeberg, Bus-Engel Schulung 2022

Besonders gefallen hat mir, dass ihr das Programm mit viel Spaß + Engagement vermittelt habt. Der Spaß überträgt sich dann gut auf die Klasse!

Lehrer an der Grund- und Gemeinschaftsschule im Quellental – Pinneberg, Bus-Engel Schulung 2022

Die offene, den Schülerinnen und Schülern zugewandte Art der Trainer hat mir besonders gefallen. Und die vielen Aktivitäten, die die Tage wie im Flug vergehen ließen. Ein tolles Projekt!

Lehrer der Grund- und Gemeinschaftsschule im Quellental, Bus-Engel Schulung 2022

Mir hat die Zusammenarbeit mit euch viel Spaß gemacht und ich finde es toll/wichtig, dass es solche Projekte gibt. Vielen herzlichen Dank für euer Engagement (auch an andere Fahrdienstkollegen) und vor allem für eure Geduld!

Lehrerin an der Gemeinschaftsschule Friedrichsgabe – Norderstedt, Bus-Engel Schulung 2022

Aktuelle Evaluation des Projekts

Zur Bus-Engel Ausbildung „Gewaltprävention in Südholstein“ mit dem Ausbildungsschwerpunkt Zivilcourage-Training führten wir im Zeitraum von August 2021 bis Februar 2022 eine Umfrage durch. Das sind die Ergebnisse:

Bus-Engel Umfrage 2021-22