Was bedeutet Bildung für nachhaltige Entwicklung?

Zugegeben, Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein ziemlich umfassendes Programm, und mit jeder Definition erhöht sich die Zahl der Begriffe, die weitere Fragen aufwerfen:

  • Was ist denn eigentlich nachhaltig, und was kann Bildung dazu beitragen?
  • Wie erkenne ich die vier Dimensionen der Nachhaltigkeit?
  • Wie vermittele ich die notwendigen Kompetenzen in diesem Prozess?

 

Keine Sorge, viele von Ihnen setzen Bildung für nachhaltige Entwicklung bereits um, denn es ist lediglich eine andere Sichtweise auf die bisher geleistete Bildungsarbeit:

  • Sie thematisieren in der Kita Fragen des Ressourcenkreislaufs?
  • Sie engagieren sich, vielleicht aus einer kirchlichen Tradition kommend, für Fragen der globalen Gerechtigkeit?
  • Sie nutzen bei Ihren Ausflügen die öffentlichen Verkehrsmittel?

Damit leisten Sie einen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität.

 

Wie Sie das Thema weiter entfalten, um die Kita „ökomobilogisch“ zu gestalten, erfahren Sie hier:

⇒ Ausführliche Informationen über die Bildung für nachhaltige Entwicklung

⇒ Weitere Informationen auf lokaler Ebene gibt es bei der S.O.F. Umweltstiftung

 


Das Viereck der Nachhaltigkeit

Anregungen zum Thema Mobilität

Viereck nachhaltige Mobilität

Eine Sache von mehreren Seiten betrachten, das verbirgt sich hinter dem Viereck der Nachhaltigkeit. Hier geht es um diese vier Aspekte:

1) Ökologische Aspekte

2) Ökonomische Aspekte

3) Soziale Aspekte

4) Kulturelle Aspekte

 

Je nachdem, wie sich eine Gesellschaft entwickelt, hat das Auswirkungen auf die Umwelt. Ausgangspunkt für diese Überlegungen waren die Anstrengungen der Entwicklungsländer, das wirtschaftliche Niveau der Industrieländer zu erreichen. Das ging zu Lasten der Umwelt und der Menschen und war eben nicht nachhaltig.

Erst wenn ökonomische, ökologische und soziale Aspekte (heute werden auch kulturelle Aspekte mit berücksichtigt) ausgewogen sind, kann man von nachhaltiger Entwicklung sprechen. Alles hängt mit allem zusammen. Auch so kann man die Sache betrachten und den Blick für diesen Zusammenhang schärfen – dazu regt das Viereck der Nachhaltigkeit an.

 


Arbeitsblatt zum Viereck der Nachhaltigkeit

Viereck der Nachhaltigkeit - Arbeitsblatt

Hier wird das Viereck der Nachhaltigkeit auf das Thema Mobiltät angewendet und auf den öffentlichen Nahverkehr übertragen.

Es sind komplexe Zusammenhänge, daher bleibt das Arbeitsblatt teilweise stichwortartig. Somit bildet es eine Anregung, um eine Debatte mit den Kindern zu entwickeln.

⇒ Arbeitsblatt zum Viereck der Nachhaltigkeit

 

 


Fallbeispiel zu nachhaltiger Mobilität

Wie funktioniert nachhaltige Mobilität? Unser Fallbeispiel entwickelt die Fragestellung anhand des Busfahrens:

 

1) Ökologische Aspekte

  • Der Bus, bezogen auf den einzelnen Fahrgast, verbraucht weniger Platz und Energie.
  • Der Bus lässt weniger Schadstoffe in die Umwelt als der PKW und die einzelnen Nutzerinnen und Nutzer.

⇒ Die Busfahrt, als Teil der Mobilität im Umweltverbund, ist auf jeden Fall ökologisch vorteilhaft.

 

2) Ökonomische Aspekte

  • Eine Busfahrt entlastet die privaten Kosten, der Preis einer Busfahrt ist günstiger als der vergleichbare Preis mit dem PKW.
  • Die Folgekosten des motorisierten Individualverkehrs übersteigen bei weitem die des öffentlichen Nahverkehrs.

⇒ Eine Busfahrt ist  ökonomisch vorteilhaft.

 

3) Soziale Aspekte

  • Die Busfahrt ist ein Angebot der Daseinsvorsorge, ein öffentlich, politisch verhandeltes Ergebnis.
  • Wer Bus fährt organisiert seine Mobilität gemeinschaftlich.
  • Eine Busfahrt ist statistisch gesehen risikoärmer, da weniger unfallträchtig als die Fahrt mit dem PKW.

⇒ Eine Fahrt im Bus ist ein soziales Ereignis.

 

4) Kulturelle Aspekte

  • In öffentlichen Verkehrsmitteln treffen sich Menschen verschiedener Kulturen.
  • Bestimmten Verkehrsmittel sind unterschiedlich ausgestaltet.
  • Als Fahrgast erlebt man auf dem Fahrtweg geprägte (Stadt-) Landschaften und nimmt diese wahr.

⇒ Eine Busfahrt ist auch ein kulturelles Erlebnis.

 

Folgende Fragen zur Annäherung an die Nachhaltigkeit können gestellt werden:

  • Wie habt ihr die Umwelt geschont durch die Nutzung des HVV? Was wurde weniger belastet, wodurch wird das sichtbar?
  • Was habt ihr gespart, wenn ihr den Bus oder die Bahn genutzt habt? Was hättet ihr andernfalls investieren müssen?
  • Was habt ihr erlebt auf eurer Tour mit Bus, Bahn oder gerade auch dem Schiff? Welche Menschen habt ihr getroffen?

 


Praxistipp zur Diskussion mit Kindern

Bilden Sie einen Kreis mit Kindern und legen Sie in die Mitte gebastelte Modelle von Verkehrsmitteln, Spielzeugmodelle oder Platzhalter (z.B. Schuhe). Nun diskutieren Sie mit den Kindern:

 

  • Wie weit kommt man mit den verschiedenen Verkehrsmitteln?
  • Welches ist laut, welches ist leise?
  • Woher kommt die Energie, die das Verkehrsmittel braucht?
  • Was passiert mit den Verkehrsmitteln, wenn sie keine Fahrgäste befördern?
  • Was wäre, wenn sich alle Parkplätze in Blumenbeete verwandeln?
  • Was wäre, wenn meine Eltern kein Auto hätten?
  • Kann man ohne Auto leben?

 

Kontakt:

Christoph Unland
Tel.: (040) 725 94 – 183
Mail: christoph.unland@hvv-schulberatung.de