Zum Thema Mobilitätskultur bieten die hvv Schulprojekte kostenfreie Lehrmaterialien und Projekte zu Literatur, Musik oder Theater.

Schulwettbewerbe zur Mobilitätskultur

In der Reihe Mobilitätskultur entstehen kreative Projekte aus den Bereichen Literatur, Musik, Theater oder Video. Schülerinnen und Schüler erarbeiten im Unterricht ein Konzept zu einem vorgegebenen Thema, das sie zusammen umsetzen und präsentieren.

Kreative Projekte für die Unterrichtsfächer Musik und Kunst


  • Zielgruppe: Die Projekte richten sich an Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse.
  • Unterrichtseinheiten: Die Projekte können flexibel geplant und durchgeführt werden.
  • Fächer: In erster Linie sind die Projekte in den Fächern Kunst, Musik oder Darstellendes Spiel angesiedelt.
  • Kosten: Die Teilnahme an den Projekten ist kostenfrei.

Die Schulprojekte zur Mobilitätskultur orientieren sich an den Bildungsplänen der Länder.

Projektbeispiele der vergangenen Jahre


2022: Fotowettbewerb „Deine Haltestelle. Dein Foto. Dein Gewinn.“

Im Hamburger Verkehrsverbund (hvv) gibt es ca. 10.000 Haltestellen. Sie sind oft markante Orte, die eigene Geschichten erzählen. Der Fotowettbewerb „Deine Haltestelle. Dein Foto. Dein Gewinn.“ rückt diese Haltestellen in den Fokus. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 13 sind dazu aufgerufen „ihre“ Haltestelle im hvv zu zeigen. Die Fotos sollte ein aussagekräftiger Text begleiten, der erklärt, was die Jugendlichen mit der Haltestelle für eine Geschichte verbinden. Die Gewinner-Bilder werden in einer kleinen Ausstellung an einer zentralen hvv Haltestelle sowie im Fahrgast-TV in Bussen und Bahnen gezeigt.

2018/19: Der ImPuls Musikwettbewerb

Beim ImPuls Musikwettbewerb ging es darum, die alltäglichen Begegnungen, Geschehnisse und Überraschungen bei einer Fahrt im öffentlichen Verkehrsmittel wahrzunehmen undkreativ in einem musikalischen Beitrag umzusetzen. Ob Song oder Soundbeitrag – dies war der Kreativität der Schülerinnen und Schüler überlassen. Das Projekt richtete sich an alle weiterführenden Schulen im Gesamtbereich des hvv. Zum Ende des kreativen Schulwettbewerbs erfolgte eine Präsentation der Ergebnisse aller teilnehmenden Klassen auf einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung in Hamburg-Altona.

2013/14: Der Musikwettbewerb „Mehr als ein Ziel“

„Mehr als ein Ziel“ – das war das Motto des hvv Musikwettbewerbs, der sich an Schülerinnen und Schüler im gesamten hvv Gebiet richtete. Mit Bus & Bahn ist man nicht nur schnell und sicher von A nach B unterwegs, sondern während der Fahrt kann es auch zu neuen Begegnungen kommen und überraschende Erlebnisse sind hier nicht selten. All dies sollte in Texten, Rhythmen und Melodien zum Ausdruck gebracht werden – so lautete die Aufgabe des hvv für die Jugendlichen.

2011/12: Der Poetry Slam „Mobil in der Metropole“

Hamburg kommt in Fahrt! Das war das Motto des Poetry Slams, den der hvv in Kooperation mit der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) und dem Literaturhaus Hamburg im Frühjahr 2012 durchführte. Es ging um Mobilität im weitesten Sinne: Wie bewege ich mich in meiner Stadt und was begegnet mir auf meinen alltäglichen Wegen? Ob Gedicht, Kurzgeschichte oder sprachliches Experiment – alles war beim Wettbewerb erlaubt. Nur eines musste beachtet werden: Es gab maximal 5 Minuten Zeit, um den Text auf Bahnhöfen oder in Bus und Bahn dem Publikum zu präsentieren. Mitmachen konnten alle Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse.

2010/11: MobileMOVIE – Urbane Mobilität im künstlerischen Handy-Film

MobileMovie lieferte Hamburger Schülerinnen und Schülern ab der 9. Klasse einen Anreiz, sich kritisch und kreativ mit dem Thema „Urbane Mobilität & Öffentlicher Verkehr“ auseinanderzusetzen. Dabei ging es insbesondere darum, wie Mobilität und die damit verbundenen öffentlichen Räume (Busse und Bahnen, Bahnhöfe, Haltestellen etc.) von jungen Menschen wahrgenommen, erlebt und mit filmischen Mitteln abgebildet werden. Die Ergebnisse wurden auf Großbildflächen wie „Infoscreen“ und im „Fahrgastfernsehen“ der U-Bahn präsentiert


Martin Wachowiak

Kontakt

Martin Wachowiak, Bildungsreferent

Tel: 040 72594 184
E-Mail:
martin.wachowiak@hvv-schulprojekte.de